Projektpräsentation mit Aussicht
20.01.2026
Dr. Christoph Jörges organisiert für seine Studierenden einen Seminarabschluss im Schneefernerhaus auf der Zugspitze
20.01.2026
Dr. Christoph Jörges organisiert für seine Studierenden einen Seminarabschluss im Schneefernerhaus auf der Zugspitze
Abschlusspräsentationen mal anders: Auf der UFS Schneefernerhaus präsentierten Studierende aus dem Kurs „Deep Learning in der Umweltfernerkundung“ von Dr. Christoph Jörges die Ergebnisse ihrer semesterlangen Forschungsarbeiten – hoch über den Wolken auf der Zugspitze.
Die UFS Schneefernerhaus ist eine umweltwissenschaftliche Forschungsstation knapp unterhalb des Gipfels der Zugspitze (2.650 m ü. NN) und die höchstgelegene Forschungsstation Deutschlands. Sie ist ausschließlich mit der hauseigenen Seilbahn erreichbar. Vor Ort stellten die Studierenden ihre Projekte in Form von wissenschaftlichen Postern vor und erhielten Einblicke in den Arbeitsalltag des internationalen Teams, das dort oben Forschung, Messungen und Experimente unter Hochgebirgsbedingungen durchführt. Forschende aus unterschiedlichsten Organisationen und Disziplinen kommen hier zusammen.
Dr. Till Rehm gab den Studierenden eine Einführung in die verschiedenen Messinstrumente der Station, darunter LIDAR-Systeme zur Erforschung atmosphärischer Aerosole, und erläuterte, wie der Permafrost an der Zugspitze mithilfe alter Tunnelsysteme überwacht wird.
Überblick über die Forschungsthemen der Studierenden: